Home › TRIM-Projekt › Ludwig-Erhard-Preis

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle verleiht R. Münscher den Fürther Ludwig-Erhard-Preis 2010

Die Auszeichnung wurde R. Münscher bei einer Festveranstaltung am 13.07.2010 in Fürth vor 700 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft von Vizekanzler und Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle überreicht, der auch die Festrede hielt.

Innovation, Praxisnähe und wirtschaftlicher Nutzen

Preisverleihung 2010

Der Preis wurde R. Münscher für seine Forschungsarbeit zu kulturellen Vertrauensmissverständnissen am Beispiel der deutsch-französischen Zusammenarbeit verliehen.

Der Fürther Ludwig-Erhard-Preis, der zugleich 'Preis für Ökonomie der Metropolregion Nürnberg' ist, wird jährlich vom 'Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V.' vergeben. Ausgezeichnet wird jeweils eine wirtschaftswissenschaftliche Forschungsarbeit auf hohem Niveau, welche den Kriterien Innovation, Praxisnähe, Realisierbarkeit, wirtschaftlicher Nutzen und Auswirkungen auf die Gesellschaft in besonderem Maße genügt - und damit zeigt, "dass Wissenschaft im Sinne Ludwig Erhards innovative Ideen mit positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft verbinden kann."

R. Münscher, Minister Westerwelle
R. Münscher, Minister Westerwelle

In seiner Rede verwies er auf die Verantwortung deutscher Manager vor Ihren Unternehmen und der deutschen Wirtschaft, in internationalen Geschäftsbeziehungen interkulturell kompetent zu agieren und erfolgreich internationale Beziehungen aufzubauen.