Home › Vertrauensfallen › Bsp: Die War-nichts-vereinbart!-Falle

Beispiel für die War-nichts-vereinbart!-Vertrauensfalle

Die War-nichts-vereinbart!-Vertrauensfalle entsteht durch einen Unterschied in der Direktheit des Kommunikationsstils. Dieser Kulturunterschied kann fälschlicherweise den Eindruck entstehen lassen, der andere habe seine Zusage nicht eingehalten – bzw. habe nicht darüber informiert, dass er eine Zusage nicht einhalten kann.

Alles klar – wir rufen Sie dann morgen an!

tl_files/VF-0-flaggen/Deutschland.png  tl_files/VF-0-flaggen/Argentinien.png    Deutschland-Argentinien

Herr Müller lebt seit einigen Jahren in Argentinien und betreibt dort eine Unternehmensberatung. Er berichtet von einem argentinischen Kundenkontakt:

Als ich von dem Vertreter einer Firma, Señor García, wegen eines Projekts angerufen wurde, traf ich mich mit diesem zu einem Vorgespräch, in dem über den Beratungsvorgang, den Zeitplan und die finanziellen Forderungen gesprochen wurde. Señor García sagte mir zu, mich am nächsten Tag anzurufen. Ich hörte jedoch nie wieder etwas von ihm. Ich empfand dieses Verhalten als sehr unehrlich und respektlos und fühlte mich in meiner Ansicht bestärkt, dass Argentinier im allgemeinen sehr unzuverlässig sind.

Kulturstandard-Forschung / A. Thomas